SEMINARE

Meinem Leben auf der Spur
Laufende Selbsterfahrungsreihe für Frauen

Diese Selbsterfahrungsreihe bietet die Möglichkeit Innezuhalten und das eigene Leben Revue passieren zu lassen, aber auch Zukunftsbilder zu kreieren. Wodurch passieren mir immer wieder die gleichen Fehler? Bin ich ausgeliefert oder selbstbestimmend? Was möchte ich verändern? Wohlwollend blicken wir auf Vergangenes, achten auf unsere „angelernten“ Rollenbilder und Verstrickungen. Damit wir in unserem Leben Entscheidungen bewusster treffen ist es wichtig aus alten Verhaltensmuster auszusteigen, um ungehindert und selbstbestimmend neue Entscheidungen treffen zu können. Damit sind wir aktive Gestalter in unserem Entwicklungsprozess.

Das Leben meint mich. Ich kann das. Mein Leben gehört mir. (U.Börschemayer)

In dieser Selbsterfahrungsreihe arbeiten wir prozessorientiert. Die Seminarteilnehmerinnen entscheiden welche persönlichen Themen in die Gruppe eingebracht werden möchten, diese werden von mir aufgegriffen und daraufhin in der Gruppe bearbeitet.
Trotzdem gibt es inhaltliche Orientierung z.B.:

  • Kennenlernen- Was möchte ich hier in dieser Gruppe, was möchte ich nicht
  • Fünf Elemente der Identität. Unsere Identität stellt sich aus verschiedenen Komponente zusammen: meine Leiblichkeit, soziale Beziehung, Arbeit- Leistung- Freizeit, materielle Sicherheit und meine Werte.
  • Meine weibliche Identität? Wie kann ich sie leben?
  • Meine Aggression- die eigene Aggression zu betrachten und aktiv und lebendig zu begegnen

Beginn:
Weitere Termine:
Ort: Traungauergasse 8, 8020 Graz (nähe Hauptbahnhof)
Kosten: € 15,00 pro Person und Abend
Um telefonische Anmeldung wird gebeten: 0664/4447885