GESTALTBERATUNG

Ich möchte hierzu Worte eines mir sehr beliebten Autors und Gestalttherapeuten zitieren:
"Gestaltberatung, oder einfach nur "Gestalt", ist eine Lebenseinstellung, die praktische Konsequenzen hat. Es geht um dich und um mich und um unsere Erfahrungen hier und jetzt.
Wachstum ist hier das richtige Wort als Beratung. Wachstum:
spontaner, lebendiger und glücklicher sein. Gestalt versucht, angepasste Menschen, die in ihrem Joch nicht zufrieden sind, wieder auf eigene, freie Füße zu stellen".
Bruno Paul de Roeck

Gestaltberatung würdigt die Kraft des/r KlientIn. Durch diese Würdigung kommt der/die KlientIn in Kontakt mit seinen/ihren Fähigkeiten, Lösungen seiner/ihrer Probleme für sich zu finden.

Als Beraterin kenne ich nicht die Lösungen der Probleme meiner Klienten, aber ich begebe mich mit ihnen auf einen gemeinsamen Weg. Diese Unterstützung ermöglicht es den/r KlientIn
autonom und selbstbestimmend zu handeln und zu agieren. Hilfreiche Methoden werden dazu von mir in der gemeinsamen Arbeit eingesetzt. Zum Beispiel: Gewahrseinsübungen, Arbeit mit
inneren Dialogen, Rollenspiele, Dialoge mit anwesenden Personen, körperorientierten Interventionen etc...